Gosauseelauf
Erlebniswert: ****
Empfohlene Jahreszeiten:
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
Eigenschaften:
- Streckentour
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:
Die Gosauseen liegen wie zwei Juwelen, eingebettet am Fuße des Dachsteins und umrahmt vom spektakulären Gosaukamm. Für Trailrunner gibt es unter anderem diese Runde, welche uns nicht nur um den vorderen Gosausee führt, sondern auch zurück bis zur Holzmeisteralm am hinteren Gosausee
Wegbeschreibung:
Wir starten am Gasthaus Gosausee, selbst von dort hat man schon einen wunderschönen Ausblick über den Gosausee und die angrenzende Bergkulisse. Hier startet auch einmal im Jahr der Gosausee-Rundlauf, der über etwas mehr als 4 Km (aber auf 1000m Seehöhe) den vorderen Gosausee umrundet. Wir wenden uns nach rechts und laufen auf Forstwegen entlang, am Seeufer, bis zum hinteren Ende des vorderen Gosausees. Ab hier laufen wir zunehmend im dichteren Wald. Dieser lichtet sich aber zwischenzeitlich und wir erreichen die Gosaulacke. Im blau-grünen Wasser spiegeln sich die hohen Felsabbrüche und an schönen Tagen der Sonnenschein. Der Weg führt uns geradewegs weiter auf Forstraßen, aber nun kommen mehr Steigungen dazu. Die letzte Steigung, bevor wir wieder aus dem Wald hinauslaufen, ist die steilste. Belohnt werden wir aber nach ca 200 hm mit einer unglaublichen Kulisse. Mit neuer Euphorie laufen wir für eine Stärkung zur Holzmeisteralm am hinteren Ende des Sees. Besonders beliebt ist hier der frische Kaiserschmarrn.
Nach der Stärkung laufen wir den gleichen Weg zurück. Im Almgebiet nach der Gosaulacke zweigt sich der Weg nun und wir folgen diesmal dem anderen Ufer entlang. Wir laufen weiter, unter uns am Ufer verläuft ein kurzer Übungsklettersteig, danach erreichen wir die Gosauseestraße, welche uns direkt zurück zum Ausgangspunkt führt.
Anfahrt
Auf der B166 bis Gosau und dann auf der Gosausee Bezirksstraße bis zum Parplatz "hinterer Gosausee"
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionalbus gut erreichbar
Parken
Parplatz "hinterer Gosausee"