Weg auf den Dachstein Gipfel

Wanderweg
Tourendaten
schwer
13,4 km
9:29 h
2.257 m
292 m
2.934 m
936 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Die Zwei-Tages-Bergtour beginnt am Vorderen Gosausee. Sie führt dann zum Hinteren Gosausee und hinauf auf die Adamekhütte, wo übernachtet wird. Am nächsten Tag beginnt der Aufstieg über den Gletscher hinauf auf den hohen Dachstein. 

Der Aufstieg auf den Hohen Dachstein erfordert Trittsicherheit. Es empfiehlt sich, diese Tour mit einem geprüften Bergführer zu machen.
Die Route führt vom Vorderen Gosausee über den Hinteren Gosausee bis auf die Adamekhütte. Diese Hütte bietet mit Voranmeldung eine Übernachtungsmöglichkeit. Am nächsten Tag geht es erholt über die Moränen in ca. 45 Minuten bis zum Beginn des Gletschers. In weiteren zwei Stunden überquert man den Gosaugletscher bis zur Windlucke. Aufgrund der Gletscherspalten ist eine Seilsicherung erforderlich. Ab der Windlucke beginnt eine leichte, aber sehr eindrucksvolle Klettertour entlang des Westgrates bis zum Gipfel.

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal…

Bergrettung: 140

Parkplätze

Parkplätze: 516

Garagen-Parkplätze: 0

Behinderten-Parkplätze: 2

Busparkplätze: 7

Quelle:

TOURDATA

Zuletzt geändert am 06.08.2026

ID: tourdata_tour_430001482